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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der aletto Hotels für den Hotelaufnahmevertrag, Stand 16.12.2011

1. Geltungsbereich:
a) Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Hotel- und Hostelzimmern zur Beherbergung sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen der nachfolgend genannten Hotels:

- aletto Jugendhotel Schöneberg: aletto Jugendhotel GbR, Grunewaldstraße 33, 10823 Berlin
- aletto Jugendhotel Kreuzberg: aletto Jugendhotel GbR, Tempelhofer Ufer 8-9, 10963 Berlin
- aletto Kudamm Hotel & Hostel: aletto Kudamm GmbH, Hardenbergstraße 21, 10623 Berlin

b) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen aletto Hotels.
c) Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher schriftlich vereinbart wurde.

2. Vertragsabschluß, Partner- Haftung, Verjährung:
a) Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das jeweilige aletto Hotel zustande. Den aletto Hotels steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
b) Vertragspartner sind das jeweilige aletto Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotel-/ Hostelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
c) Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Hotels beschränkt.
d) Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.
e) Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Hotels auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnung und positiver Vertragsverletzung.

3. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung:
a) Die aletto Hotels sind verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
b) Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise der aletto Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlaßte Leistungen und Auslagen der aletto Hotels an Dritte.
c) Die vereinbarten Preise schließen die gültige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Erhöht sich die Mehrwertsteuer, so können die aletto Hotels den vertraglich vereinbarten Preis auf die Erhöhung anpassen. Gleiches gilt für die Einführung oder Erhöhung von Steuern und Abgaben, die sich unmittelbar auf die Übernachtung beziehen.
d) Die Preise können von den aletto Hotels ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistungen des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel zustimmt.
e) Rechnungen der aletto Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind innerhalb von 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel der eines höheren Schadens vorbehalten.
f) Die aletto Hotels sind berechtigt, bei Vertragsabschluß oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
g) Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung der aletto Hotels aufrechnen oder mindern.
h) Zahlung auf Rechnung bei Individualgästen und privaten Gruppen ist nur mit Genehmigung der aletto Hotels und gegen Vorlage einer Kostenübernahme möglich.
i) Mögliche Bankgebühren und Kosten für Rücklastschriften gehen zu Lasten des Kunden.

4. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung), Nichtinanspruchnahme der gebuchten Leistungen der aletto Hotels (Nichtanreise, No Show):
4.1 Individualreisende (weniger als 15 Personen):
- Sofern nicht anders vereinbart, kann die Buchung bis 18.00 Uhr am Vortag der Anreise kostenfrei storniert werden.
- Bei Nichtanreise einer garantierten Buchung oder einer Stornierung nach 18.00 Uhr am Vortag der Anreise, berechnen wir 90% des vertraglich vereinbarten Übernachtungspreises der ersten Übernachtung.
4.2 Gruppen (ab 15 Personen):
- Sofern nicht anders vereinbart kann die Buchung bis 8 Wochen vor Anreise kostenfrei storniert werden. Danach werden folgende Stornierungsgebühren berechnet:
      - bis 4 Wochen vor Anreise 30% des Gesamtbuchungsbetrags
      - bis 1 Woche vor Anreise 50% des Gesamtbuchungsbetrags
      - ab 6 bis 1 Tag(e) vor Anreise 80% des Gesamtbuchungsbetrags
      - am Anreisetag 90% des Gesamtbuchungsbetrags
- Liegt die tatsächliche Teilnehmerzahl um mehr als 10 % (aufgerundet) unter der vereinbarten, so gelten für die darüber hinaus gehenden Bettplätze die unter Punkt 4.2 genannten Stornierungskosten.
a) Für Buchungen über Dritte (z.B. Reiseveranstalter) gelten die dort veröffentlichten Stornierungsbedingungen.
b) Ein Rücktritt des vom Kunden mit den aletto Hotels geschlossenen Vertrags bedarf der schriftlichen Form und der schriftlichen Zustimmung der aletto Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde die vertraglichen Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
c) Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Hotels oder eine von ihm zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.
d) Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der dem Hotel entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist.
e) Die vorstehenden Regelungen zu den Stornierungsfristen und -gebühren gelten entsprechend, sofern nicht bei Vertragsabschluss gesonderte Regelungen getroffen wurden (z. B. für Pauschalangebote, Buchungen zu Sonderterminen, an Feiertagen, Messen etc.).

5. Rücktritt des Hotels:
a) Wird eine vereinbarte oder gemäß Punkt 3, Absatz f der vorliegenden AGB verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer von den aletto Hotels gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so sind die aletto Hotels zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
b) Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, z.B. falls höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden, das Hotel begründeten Anlaß zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.
c) Das Hotel hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen.
d) In den vorgenannten Fällen des Rücktritts entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
e) Die aletto Hotels behalten sich vor, den Kunden in ein anderes aletto Hotel innerhalb derselben Stadt, bei Berücksichtigung des gebuchten Zimmerstandards, umzubuchen und den Kunden darüber zu informieren. Der Kunde erhält in diesem Fall das Recht vom Vertrag kostenfrei zurückzutreten.

6. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe, sonstige Bestimmungen zum Hotelaufenthalt:
a) Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
b) Bei Gruppenbuchungen ab 12 Personen mit Unterbringung in Mehrbettzimmern bestimmt das Hotel, in welcher Aufteilung die Gäste untergebracht werden, es sei denn, das Hotel hat die Bereitstellung bestimmter Zimmer schriftlich bestätigt.
c) Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
d) Gebuchte Zimmer sind vom Kunden bis spätestens 18.00 Uhr am vereinbarten Anreisetag in Anspruch zu nehmen. Sofern keine garantierte Buchung vorliegt, die durch eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung gewährleistet wurde, hat das Hotel das Recht, gebuchte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben ohne das der Kunde hieraus Ersatzansprüche herleiten kann.
e) Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens
- bei Individualgästen (weniger als 12 Personen) um 11.00 Uhr
- bei Gruppen (ab 12 Personen) um 10.30 Uhr
geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18:00 Uhr 50 % des vollen Listenpreises)in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 100 %.
f) Bei Gruppen ab 12 Personen ist dem Hotel spätestens bei Anreise eine Liste aller Teilnehmer mit vollem Namen auszuhändigen.
g) Überschreitet die Gesamtzahl der Gäste die vertraglich vereinbarte Personenzahl, so besteht für die zusätzlichen Gäste kein Anspruch auf Unterbringung.
h) Personen unter 18 Jahren ist die Übernachtung im Schlafsaal nicht gestattet. In Privatzimmern dürfen minderjährige Personen nur in Begleitung von mindestens einer volljährigen Person oder mit einer Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten inklusive einer Kopie des Personalausweises der jeweiligen Person übernachten. Diese Regelung gilt nicht für Gruppenreisende in Begleitung einer von den Erziehungsberechtigten bevollmächtigten, volljährigen Person.
i) Das Mitbringen von Haustieren oder medizinischen Großgeräten ist nur in privaten Zimmern erlaubt. Das Hotel kann die Unterbringung von Tieren im Einzelfall ablehnen. Tiere müssen grundsätzlich im Voraus beim Hotel angemeldet werden, die Unterbringung ist kostenpflichtig. In den Essensräumen ist das Mitbringen von Tieren nicht gestattet.

7. Gruppenverpflegung
a) Das Frühstücksbuffet ist in den Übernachtungspreisen enthalten und wird im Anschluß an die Übernachtung gereicht. Bei Buchung von Halb- oder Vollpension wird als erste Mahlzeit, sofern nichts anderes vereinbart, Abendessen gereicht. Die Essenszeiten werden spätestens bei Ankunft der Gruppe festgelegt.
a) Das Frühstück wird grundsätzlich von 7.00-10.00 Uhr gereicht. Die Frühstückszeit ist am Vortag an der Rezeption mitzuteilen.
b) Bei Vereinbarung über Halb- bzw. Vollpension werden die Essenszeiten bei Ankunft der Gruppe festgelegt. Für den Ankunftstag muß bei Halbpension mindestens 3 Tage vor Eintreffen der Gruppe die Ankunftszeit mitgeteilt werden; anderenfalls entfällt der Anspruch auf Verpflegung für diesen Tag bei Beibehaltung des Beherbergungspreises. Nach 20.00 Uhr werden grundsätzlich - auch bei späteren Ankünften - keine Mahlzeiten mehr ausgegeben.
c) Spezielle Verpflegung zum Mittag- und Abendessen (Vegetarier, Moslems, Allergiker etc.) müssen bis 1 Woche vor Anreise bekanntgegeben werden.

8. Haftung:
a) Für schuldhaft oder fahrlässig verursachte Inventarschäden haftet der Kunde. Bei Nichtfeststellung des Schuldigen einer Gruppe, haftet die gesamte Gruppe gesamtschuldnerisch.
b) Das Hotel haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich, jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
c) Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Eine etwaige Haftung des Hotels ist auf höchstens 3.500,00 Euro pro Einzelfall begrenzt; für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten im Sinne des § 702 BGB reduziert sich der Haftungshöchstbetrag auf 800,00 Euro pro Einzelfall. Geld und Wertgegenstände können bis zu einem Höchstwert von (Versicherungssumme) im Hotelsafe (im aletto Kudamm Hotel & Hostel im Zimmersafe) aufbewahrt werden. Das Hotel empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde unverzüglich dem Hotel Anzeige macht § 703 BGB).
d) Das Hotel haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für alle Schäden an eingebrachten Sachen des Kunden sowie aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Nutzung der Geräte und Anlagen in den Freizeitbereichen erfolgt auf eigene Gefahr.
e) Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder Grober Fahrlässigkeit. In diesem Falle muß der Schaden spätestens beim Verlassen des Hotelgrundstücks gegenüber dem Hotel geltend gemacht werden.
f) Nachrichten, Post und Warensendungen für Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und - auf Wusch - gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Fundsachen werden für einen Zeitraum von 6 Monaten aufbewahrt und auf Anfrage gegen Gebühr nachgesandt, das Hotel übernimmt keine Haftung. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

9. Schlussbestimmungen:
a) Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
b) Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
c) Es gilt deutsches Recht.
d) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

aletto Kudamm GmbH
Hardenbergstr. 21
10623 Berlin
Tel.: +49 (0)30 233214100
Fax: +49 (0)30 233214109
E-Mail: kudamm(at)aletto.de
aletto Schöneberg
Grunewaldstr. 33
10823 Berlin
Tel.: +49 (0)30 21003680
Fax: +49 (0)30 21966642
E-Mail: schoeneberg(at)aletto.de
aletto Kreuzberg
Tempelhofer Ufer 8-9
10963 Berlin
Tel.: +49 (0)30 25930480
Fax: +49 (0)30 259304829
E-Mail: kreuzberg(at)aletto.de

Gruppenreservierungen ab 15 Personen
Tel.: +49 (0)30 233214200
Fax: +49 (0)30 233214219
E-Mail: gr(at)aletto.de

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